Sonntag, 7. Oktober 2012

Seid gegrüßt, Fremder.

endlich ist das Studium wirklich ins Rollen gekommen.
Die Fächer, die ich im ersten Semester überstehen muss sind:
Mathe: es beginnt mit komplexen Zahlen, Zahlenmengen und Matritzen-/Vektorenrechnung... harter Tobak, der in gesundem Tempo durchgezogen wird. Im Seminar lassen sich Fragen stellen (vorausgesetzt, man hat die Aufgaben gemacht). Die Vorlesungen sind ein "durchs-Thema-preschen" und man sollte die Grundrechenregeln beherrschen, um Schritt zu halten... ;)
Physik: wir beginnen mit Kräften und Geschwindigkeiten. Das Physik-Seminar ist tödlich... Das ist also auf der Liste der bitte-lieber-Gott-lass-mich-das-mit-4-bestehen-Fächer.... und ich glaube, beten ist hier echt angebracht. Das Tempo ist enorm... und man muss sich die Grundlagen selbst beibringen, denn wenn man nicht weiss, wie man Beschleunigung, konstante Geschwindigkeiten und alles dazugehörige ausrechnet, ist man hier aufgeschmissen... vielleicht merkt man, dass ich mich zu den aufgeschmissenen zähle... o.O
Einführung in die Programmierung: Wir beginnen mit den Basics: Objektorientierung und prozedurale Programmierung, Klassen, Methoden. etc... für einen "Frischling" in dieser Thematik ist das sehr sinnvoll, langsam am Händchen herangeführt zu werden. Ich habe das Glück, durch meine Ausbildung und meine Hobbys schon programmiert zu haben, von daher fällt mir persönlich der Einstieg sehr leicht.
Einführung in Betriebssysteme: hier wird Linux und Unix unterrichtet. Ich habe noch nie Linux verwendet, aber Konsolen sind sich alle ähnlich (die Commandline in Windoof ist sehr ähnlich). Mal schauen, wie tiefgehend das ist.
Media and Communication basics: ein SAUGEILES Fach. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich hier die erste kreative Aufgabe bekommen habe. Es gilt, sich drei Spielkonzepte auszudenken und zu jedem ca. 10 Sätze zu schreiben (Storyline, Gameplay, was ist besonders etc.). Ich habe meine Ideen formuliert, muss diese jetzt grafisch etwas untermalen oder inspirative Konzepte zusammentragen.

UPDATE:
Es ist "Einführung in die Spezialisierungsrichtungen" als Fach dazu gekommen, in welchem die Grundlagen von HTML und Photoshop vermittelt werden... ich lasse das mal so im Raum stehen. Das sind wirklich die Basics... :)

Ich muss dazu erwähnen, dass mein Abitur schon knappe... uhm... 5 Jahre zurückliegt und gerade in Fächern, wie Mathe und Physik mein Grundwissen sehr angestaubt ist (Physik hatte ich irgendwie ein Jahr in der 7ten, glaub ich...).
Naja, ich werde mich wohl auf den Arsch setzen müssen.

Und hier nun was für das Auge: ich hasse es, WIPs zu posten, aber ich möchte meiner treuen Leserschaft ja was bieten... :)
Das erste soll ein Selbstportrait sein, noch sehr in Arbeit. Aber ich weiss nicht, wann ich zum finishen komme. Die Topologie ist so ausgelegt, dass ich "mich" am Ende animieren kann.
Das zweite ist ein schnelles Konzept für einen Zombie-Papst. Deadline ist der 30. okt., ich hoffe, ich komme dazu, ihn zu finishen!
Und das letzte sind die Fassaden. Ich bin noch am Probieren mit dem Shader. Man kann jetzt die Kleider im Viewport des UDK Färben (Vertex Colors), wodurch ich mehr Variation reinbringen kann. Ich liebe das UDK!!! :)

genug Text. Heute bis 19:00 Uni... o.O

auf Bald!
J






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen