Dienstag, 11. Februar 2014

أهلا ومرحبا بكم (das heißt "Hallo und herzlich Willkommen" auf arabisch),

das dritte Semester liegt hinter mir. Seit dem 03.02. schon, an dem Tag habe ich die letzte Prüfung geschrieben. Schriftliche Prüfungen hatte ich dieses Semester kaum welche. Dafür habe ich nun in den Semesterferien (die bis zum 10.03. gehen) Zeit, drei Belege fertig zu stellen.
Ich bin nun auch Mitglied der Studienkommission, die die Aufgabe hat, der Studiengang zu verbessern.

Seit einiger Zeit habe ich bereits den Eindruck, dass ich hier nicht "Gamedesign" im ursprünglichen Sinn studiere, sondern eben, wie der Name schon sagt, "Medieninformatik". Durch Internetpropaganda wird man aber sehr schnell in die Irre geführt, dass der Studiengang tatsächlich den Schwerpunkt auf Spieleentwicklung legt. Was bisher aber noch nicht der Fall ist!
Jedoch sagte einst ein weiser Mann "Mittweida ist, was du draus machst". Und damit hat er nicht unrecht. Durch die sehr wenigen Prüfungen gerade in der Spezialisierungsrichtung CCD (Creative Content Design) hat man so viel Freizeit, dass man sich selbst weiterbilden kann. Und so Leid es mir tut. Wer meint, einen Abschluss in der Tasche zu haben und damit Fuß in der Industrie fassen zu können, liegt leider falsch. Man muss sich selbst auf den Arsch setzen und sehr viel Freizeit investieren, um sich in den Disziplinen zu verbessern, in denen man später arbeiten möchte.
Ich rede jetzt nur vom Modelling, Konzepten, Animieren und Grafikdeisgn. Die Hochschule und die Fächer, die man hier belegen kann, liefern einem nur das grundlegendste Handwerkszeug. Ausbauen muss man die Fähigkeiten selbstständig. Und dafür gibt es genug Ressourcen im Internet.

Das wichtigste ist ein aussagekräftiges Portfolio, ein Showreel oder eine Mappe mit den besten Arbeiten. 
Da spielt es keine Rolle, ob und welchen Abschluss man hat.

Musste dies loswerden, da viele sich offenbar mit einer "ich werde Spieleentwickler"-Einstellung bewerben, ohne sich mit dem Studiengang oder der Industrie auseinandergesetzt zu haben.
Ich persönlich finde zwar, dass der Studiengang mehr dem Ruf entsprechen könnte, der im Internet um ihn kursiert (ich bin ja auch drauf "reingefallen"), aber das ist ein laufender Prozess. Der Studiengang ist sehr frisch und wird noch ausgearbeitet.

Allein die Tatsache, dass mein Blog "Gamedesign in Mittweida" heisst, sagt ja schon alles.
Aber ich habe den "Vorteil", dass ich mich schon seit einigen Jahren selbstständig mit dem Thema auseinandergesetzt habe und auch in der Zeit des Studiums übe und an meinen Fähigkeiten und meinem Portfolio arbeite.
Ich habe vier Jahre meine Freizeit jeden Tag nach der Arbeit damit zugebracht, zu ZBrushen, zu ergoogeln, wie man game-assets erstellt und mich in verschiedenen Mod-Projekten einzubringen. Man kann sagen, ich habe vier Jahre lang NICHTS anderes gemacht in meiner Freizeit. Manche werden sagen "NEEEERD", ja, mag sein, aber die Früchte dieser harten Arbeit kann ich heute pflücken.
Es wird niemand zu euch kommen, euch an die Hand nehmen und mit euch zusammen den Weg beschreiten.
Wie sagte einst Morpheus zu Neo: "Ich kann dir nur die Tür zeugen. Hindurchgehen musst du alleine."


Nun zu meinen Belegen. Ich muss Gamedesign1, Contentformate und Modeling, Texturing und Animation als Hausarbeiten anfertigen.

Gamedesign1:
Die Aufgabe ist das Konzept für 2 spielbare und 2 nicht spielbare Charaktere in einem vorgegebenen Szenario. Dazu müssen wir uns ein User Interface und die Menüführung zu diesem fiktionalen Spiel ausdenken.

Contentformate:
Hier haben wir in den Praktika ein Brettspiel entwickelt und müssen nun das Gamedesigndokument zu diesem erarbeiten.

Modeling, Texturing und Animation:
Jaaa, meine Disziplin!! Wir haben die Aufgabe, uns einen Charakter, ein Vehikel und ein Prop (Gegenstand) ausdenken, modellieren und animieren. Ich habe dabei etwas "aus der Box heraus" gedacht. Mein Konzept dazu und die erste ZBrush-skizzen meines modularen Wurms seht ihr im Anhang.
Ich sage einfach, ein Reittier ist in gewisser Weise auch ein Vehikel! ;)
Der Charakter wird auch noch ein Heidenspaß!
Er reitet auf dem Wurm und hat ein dickes Maschinengewehr, welches dann mein Prop ist.

Auf Bald!
euer J






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen