Mittwoch, 25. September 2013

Guten Tag zusammen,

so, die Semesterferien sind jetzt vorbei. Seit vorgestern ist das Studium wieder los gegangen. Und nach zwei und halb Monaten Uni-Abstinenz freue ich mich irgendwie auch wieder, etwas zu machen.
Noten des letzten Semesters sind leider großteils noch nicht online. 

Dieses Semester erwarten mich zum ersten Mal die wirklich interessanten Fächer:

Grundlagen der Webprogrammierung:
Wie der Name schon sagt, wird hier wohl HTML und CSS in den Grundlagen gelehrt. Na, ich bin mal gespannt, wie tiefgreifend das ist. Ich glaube, hier wird eine Prüfung geschrieben, aber es kann auch ein Beleg sein. Da bin ich noch nicht sicher.

Datenrepräsentation:
Hatte ich noch nicht, aber soweit ich weiss, lernt man hier XML. Das heisst, einfache Datenbanken... ich lasse mich überraschen. Auch über die erwartete Prüfungsleistung weiss ich noch nichts. Ich glaube, hier wird auch eine Prüfung geschrieben.

Contentformate:
Hier gehts um Gamedesign im Allgemeinen. Als praktische Arbeit wird hier erwartet, dass man in einer Dreiergruppe ein Brett- oder Kartenspiel entwickelt. 

Gamedesign1:
Dieses Fach hatte ich noch nicht und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, was hier gemacht werden soll, da uns ja die grundsätzlichen Regeln von Gamedesign in Contenformate beigebracht werden. Letztes Jahr wurde ein kleines Level im UDK gebaut. Ich lasse mich überraschen.

Modelling, Texturing and Animation:
Das Highlight aller Fächer! Deshalb bin ich doch hier! Darauf freue ich mich und bin gespannt, was ich da noch lernen kann. Es wird wohl mit dem Programm Lightwave von Autodesk gearbeitet, was ich zwar als absoluten MINUSPUNKT sehe, aber ich gehe trotzdem unvoreingenommen an das Fach. Ich weiss nur, dass die Dozenten aus der Industrie kommen, was ja grundsätzlich etwas Gutes ist. Die Prüfungsleistung ist ein Beleg. Letztes Jahr war es ein Fahrzeug, das man modellieren sollte... Naja, ich freue mich drauf!

Und noch ein Highlight hat dieses Semester zu bieten: Ich bekomme endlich die Möglichkeit, einen ZBrush-Kurs zu geben! Darauf freue ich mich seit Beginn meines Studiums! 

Aber eine Kleinigkeit wirft noch einen großen Schatten auf meine Euphorie: Ich muss Mathe nachschreiben. Und das muss ich dieses Semester hinbekommen. Das ist echt hart. Also muss ich von Anfang an mit Lernen anfangen. Ohne Fleiß kein Preis!

Zu guter Letzt noch etwas fürs Auge. Eine kleine Illustration, die ich in den Semesterferien gebastelt habe:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen