Sonntag, 28. April 2013

Hallo Zusammen,

lang ist es wieder her, mehr als zwei Monate habe ich meinen Blog vernachlässigt.

Das zweite Semester ist zur Hälfte rum. Die Fächer, die ich dieses Semester zu bestehen habe sind:

Visuelle Kommunikation:
Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Fach um die Vermittlung bestimmter Nachrichten durch visuelle Mittel. Dabei bekommt man hier eine Einführung in die Farblehre, Formlehre und generelle Kompositionsarbeit. Am Ende dieser Veranstaltung wird eine Mappe als Beleg abgegeben, also keine Prüfung geschrieben.
Viele der Aufgaben in diesem Fach sind in Gruppen zu lösen.

Kamera und Schnitt:
Da ich dieses Fach noch nicht hatte, kann ich mich dazu noch nicht wirklich äußern. Aber vermutlich ist der Name Programm. Es handelt sich um eine Kurzveranstaltung (2-3 Veranstaltungen) und vermutlich soll ein Beleg abgegeben werden. Man darf gespannt sein.

LWW1:
Ich glaube, die Abkürzung steht für "Lernfeld Wissenschaft und Wirtschaft", bin mir aber nicht sicher.
Hier geht es ums Projektmanagement. Ziel ist es, sich am Anfang des Semesters ein durchführbares Projekt auszudenken (in meinem Fall ein Spiel, aber dazu später mehr), Meilensteine und eine genaue Planung in einem Projektplan festzuhalten und den Gesamten Projektverlauf in einem Projektplan festzuhalten. Es geht eben um die "professionelle Durchführung" eines Projekts.
Am Ende des Semesters wird dieser Projektplan mit dem erreichten Ergebnis präsentiert und benotet, also keine schriftliche Prüfung.

Programmieren2:
Tjaja, mein Lieblingsfach (Ironie).
Dies ist die Fortführung des Programmieren-Kurses aus dem ersten Semester. Es wird tiefer in die Funktionsweise von Java gegangen und etwas komplexere Programme mit grafischen Oberflächen geschrieben. Am Ende des Semesters wird ein Beleg abgegeben und eine schriftliche Prüfung geschrieben.

Englisch:
Da brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Es geht ums technische Englisch und am Ende wird in einer Prüfung ein Geschäftsbrief oder etwas vergleichbares geschrieben. Wenn man halbwegs englisch kann und alle Programme im englischen verwendet, sollte man hier auf der sicheren Seite sein.

MedienBWL:
Wirtschaftslehre für Medienleute. Bisher ist es sehr auf Fernsehen fixiert und es werden Kennzahlen aus der Wirtschaft genannt. Nicht sehr interessant... ums klar zu formulieren: Furztrocken. Aber wat muss, dat muss.


Das sind so die Sachen, die mich im zweiten Semester erwarten.

Nun etwas erfreuliches: Für LWW1 habe ich mich entschieden, meine Spielidee umzusetzen und mir eine Gruppe sehr fähiger Leute rekrutiert. Wir arbeiten auf Hochtouren daran, das erste Level bis Semesterende spielbar zu haben. Dabei handelt es sich um ein Point-and-Click Krimi in einer Tierwelt (an dieser Stelle will ich noch nicht zuviel verraten).
Hauptrolle spielt dabei mein Detective Rosa:

Wir haben bereits einen Raum und Rosa kann schon laufen. Das ganze läuft in der Unity-Engine:

So weit, so gut.
J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen